Ferngesteuerter RC Bagger der Firma Bruder „Schaeff HR16“



Einschalten und losfahren! Spielspass garantiert!

Inklusiv einer FM-Funkfernsteuerung.





Dieser robuste Kettenbagger der Firma Bruder „Schaeff HR16“ ist aus hochwertigem und wetterfestem Kunststoff hergestellt. Das Modell ist so umgebaut, dass es durch 6 Servos betrieben wird. Die Ketten-Antriebs-Servos und das Servo zum Drehen des Aufbaus sind so modifiziert, dass sie endlos drehen können.

 

Das Herzstück des Baggers ist eine Steuerung, die den Greifarm originalgetreu betätigt. Er arbeitet damit sehr ähnlich wie ein Hydraulikbagger.

 

Durch einen Kreuzmischer werden die Antriebs-Servos beim Bedienen des Steuerknüppels direkt so angesteuert, dass sie zum Lenken vorwärts, rückwärts oder gegenläufig drehen.

 

Der Raupenbagger ist für den Sandkastenbetrieb bestens geeignet: er kann Sand aufnehmen sowie kleine Steine.

 

Der Bagger wird betrieben durch vier AAA-Akkus. Die Akkus können der Halterung entnommen werden und in einem handelsüblichen Ladegerät geladen werden.


Der Bagger kann

  • vorwärts- und rückwärts fahren
  • nach rechts und links lenken
  • den Greifarm und den Löffel einzeln oder gleichzeitig bewegen
  • den Turm in beide Richtungen endlos drehen (bis die Kabel abscheren J)
  • das Schild wird, je nach Modus, rauf- und runter gefahren

 

Durch Umschalten an der Fernsteuerung kann zwischen dem Fahrt- und Baggermodus gewählt werden. So können durch die 4 Kanäle die 6 Servos jeweils in beide Richtungen gesteuert werden.





Fahrtmodus:

Das Schild ist oben, es kann gefahren werden. Das Heben und Senken vom Greifarm funktioniert trotzdem, damit man sich damit abstützen kann, um Hindernisse zu überwinden. Betätigen der Schaufel und das Drehen vom Aufbau sind nicht möglich.


Baggermodus:

Das Schild fährt runter und die Antriebsketten werden abgeschaltet. Jetzt kann man den Löffel und Greifarm bewegen und den Turm drehen.


Der Bagger kann mit anderen ferngesteuerten Fahrzeugen gleichzeitig benutzt werden: wenn er Störsignale empfängt, stellt er seine Funktionen solange ein, bis er wieder eindeutige Impulse bekommt.

 

Technische Daten:

 

Maßstab: 1:16

Höhe: 195 mm

Länge: 245 mm (eingefahrener Greifarm)

Länge: 355 mm (ausgefahrener Greifarm)

Breite: 102 mm

Gewicht: 381 g

 

Bei diesem Bagger handelt es sich um ein Modell, es ist kein Spielzeug. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren dürfen den Bagger nur unter Aufsicht und Anleitung von Erwachsenen betreiben.